Szenario-Management umfasst die Konzeption, die systematische Entwicklung und Interpretation von Szenarien sowie deren Nutzung bei der unternehmerischen Entscheidungsfindung.
Heute müssen Unternehmen und Organisationen in ihren Führungs- und Planungsprozesse drei zentrale Herausforderungen bewältigen:
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Zukunftsoffenes Denken und Handeln: Unternehmen müssen sich im strategischen Führungsprozess von den Vorstellungen einer prognostizierbaren Zukunft verabschieden und stattdessen alternative Entwicklungsmöglichkeiten von Einflussfaktoren ins Kalkül ziehen. Grundlage ist die Vorstellung einer „multiplen Zukunft“.
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Vernetztes Denken und Handeln: Unternehmen sind heute darauf angewiesen, in ihrer strategischen Planung ebenso wie in der anschließenden Umsetzung von Visionen und Strategien das Verhalten vernetzter und komplexer Systeme zu berücksichtigen.
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Strategisches Denken und Handeln: Langfristig erfolgreiche Unternehmen dürfen sich nicht allein auf den gegenwärtigen Erfolg konzentrieren, sondern sie müssen im Rahmen ihrer strategischen Ausrichtung die Schaffung und Erhaltung der Voraussetzungen für zukünftigen Erfolg in den Mittelpunkt rücken.
Abb. 1: Grundlagen des Szenario-Management
Die Verbindung von zukunftsoffenem und vernetztem Denken führt zum Begriff „Szenario“. Ein Szenario beschreibt eine von mehreren denkbaren Zukünften komplexer Systeme, die auf der Verknüpfung einer Vielzahl denkbarer und konsistenter Einzelentwicklungen beruht.
Die Integration solcher Szenarien in den Prozess der strategischen Planung und Führung von Unternehmen und Organisationen führt zum Begriff des Szenario-Management. Es umfasst die systematische Anwendung von Szenarien im Rahmen
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der Entwicklung von visionären Leitbildern und Strategien für Unternehmen, Geschäftsbereiche, Organisationen, Verbände und Gebietskörperschaften;
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der strategischen Früherkennung als Kombination aus einem Szenario-Monitoring und eines Trend-Managements sowie
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des strategischen Innovationsmanagements und des Business Developments.
Szenario-Management lässt sich insbesondere in unsicheren und komplexen Entscheidungssituationen einsetzen.
Literatur
Fink, Alexander ; Siebe, Andreas: Szenario-Management. Vom strategischen Vorausdenken zu zukunftsrobusten Entscheidungen. Frankfurt/Main : Campus, 2016.
Fink, Alexander ; Siebe, Andreas: Handbuch Zukunftsmanagement. Werkzeuge der strategischen Planung und Frühaufklärung. 2. Auflage. Frankfurt/Main : Campus, 2011.
Fink, Alexander ; Schlake, Oliver ; Siebe, Andreas: Erfolg durch Szenario-Management. Prinzip und Werkzeuge der strategischen Vorausschau. Frankfurt/Main : Campus, 2001
Fink, Alexander ; Schlake, Oliver ; Siebe, Andreas: Wie Sie mit Szenarien die Zukunft vorausdenken. in: Harvard Business Manager. S.34-47. 2/2000