Ein Intranet ist ein internes Informations- und Kommunikationsnetz einer Organisation. Dieses ist dabei zunächst beschränkt auf Mitglieder der jeweiligen Organisation, sodass jene untereinander Daten austauschen können.
Der Begriff Intranet bezeichnet organisationsinterne Rechnernetze, die auf Internet-Technologienbasieren (vgl. [Kerschbaumer 1999, S. 14]). Ein Intranet ist also ein Rechnernetz, das innerhalb einer Organisation (z.B. Unternehmen oder Universitäten) für den Datenaustausch benutzt wird. Hierfür wird auf die offenen Standards des Internets zurückgegriffen. Ein wesentliches Merkmal eines Intranets ist, dass der Zugriff auf Mitglieder der jeweiligen Organisation beschränkt ist und das Intranet somit nicht öffentlich zugänglich ist. Für das Internet hingegen gibt es in der Regel keine Zugriffsbeschränkung für einen Benutzerkreis (vgl. [Hoffmann/Lang 2006, S. 9]). Im Zusammenhang mit Intranet wird oft der Begriff Extranet erwähnt. Extranets sind erweiterte Intranets, in denen das Intranet für ausgewählte Anwender außerhalb der Organisation geöffnet wird. Ein Beispiel wäre ein Unternehmen, das sein erweitertes Intranet für Lieferanten öffnet (vgl. [Mocker/Mocker 2000, S. 80]).
Literatur
Hoffmann, C.; Lang, B.: Das Intranet: Erfolgreicher Mitarbeiterkommunikation.Konstanz:UVK-Verl.-Ges., 2006
Kerschbaumer, B.: Internet und Intranet – Grundlagen undr Dienste. In: Höller, J. et al. (Hrsg.): Internet und Intranet. Auf dem Weg zumr Electronic Business. Zweite Auflage. Berlin: Springer, 1999
Mocker, H.; Mocker, U.: Intranet – Internet im betrieblichenr Einsatz. Dritte Auflage. Frechen-Königsdorf: Datakontext-Fachverl., 2000
Servati, A; Bremner, L.; Iasi, A.: Die Intranet Bibel.r Feldkirchen: Franzis, 1997
Dieser Eintrag ist unter Mitarbeit von Jörg Wiese verfasst worden.