Prognosen beziehen sich im CRM auf das Kaufverhalten (Kauf –bzw. Zahlungsbereitschaft, Warenkorbanalysen), die Messung von Produktnutzen – bzw. präferenzen, die Marktdurchdringung, Kundenaquise, Erfassung von Kunden-Un-Zufriedenheit (z. B. von “churn“). Herausgearbeitet werden sollen hier die methodischen Fragestellungen dazu.
Problemtypen
Vorhersageprobleme lassen sich methodisch auf wenige
Grundfragestellungen reduzieren:
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Probleme mit ausgezeichneter Zielvariablen, d.h. Regressions –bzw. Klassifikationsanalysen / “Discrete Choice Analysis“
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Verbundsmessung (“conjoint analysis“). Der über Rankings bzw. Ratings gemessene Nutzen von Produkten wird gedanklich additiv zerlegt und Einzelfaktoren zugeordnet. Relative Nutzenwerte geben Auskunft über zu erwartende Reaktionen des Kunden bei Produktmodifikationen.
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Zusammenhangsmessungen. Abhängigkeiten zwischen Attributen werden in Form von Maßzahlen erfasst. In der Assoziationsanalyse werden diese als Prüfgrößen von Signifikanztests verwendet und damit zur Regelextraktion verwendet.
Datenbasis
Bei Datenquellen handelt es sich primär um:
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operative Daten, idealerweise aus einem Data Warehouse
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Fragebogenaktionen
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angereicherte Adressdaten
Wesentlich ist die Selektion der Einflussfaktoren. Die Datenvorverarbeitung umfasst Transformationen, Reduktionen, Bereinigungen. Werden Daten aus unterschiedlichen Quellen herangezogen, etwa im Kontext des Data Mining, dann wird diese Heterogenität durch die Annahme mehrgipfeliger Mischverteilungen berücksichtigt. Lineare Ansätze sind in diesem nicht zu rechtfertigen.
Algorithmentypen
Neben klassischen Prognosemethoden zu Regression und Klassifikation, wie (log-) linearer Regression und Diskriminanzanalyse, finden
Anwendung:
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“support vector machines“
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Baumverfahren, z. B. CART
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Nächste-Nachbarn-Verfahren
- “error-backpropagation-networks“
Baumverfahren besitzen den größten Erkärungsgehalt, was etwa im Kampagnemanagement von Bedeutung ist. Diese Ansätze sind in Standardsoftwareprogrammen (SPSS, SAS) implementiert, ebenso in R.
Literatur
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Tutz, Gerhard: Die Analyse kategorialer Daten.r München u. a. : Oldenbourg, 2000